Schiffe erwerben

Schiffkauf

16.02.13 19:35:52
Schiffkauf

Wenn es in einem Hafen eine Hafenverwaltung gibt, kann man dort Schiffe erwerben, die für die Hochseeschiffhart zugelassen sind. Der Preis für ein Schiff ist abhängig von der Schiffsklasse und kann mittels Gruppenskill Handel gesenkt werden. Man darf nur dann ein Schiff kaufen, wenn man folgende Bedingungen erfüllt hat.
  • Genug Geld besitzen
  • benötigten Mindestskill für die Schiffsklasse besitzen (HC)
  • Schiffsfähigkeiten ausreichend erhöht haben
  • die Lastkapazität des Schiffes nicht überschreitet
Die Schiffsfähigkeiten kann man im Menü Optionen unter Spielerverwaltung erhöhen. Dafür benötigt man Accounterfahrungspunkte. Pro Punkt Schiffsfähigkeit, darf man ein Hochseetaugliches Schiff besitzen. Boote werden nicht gewertet.

Hat man alle Bedingungen erfüllt, wird das Schiff gekauft. 
Achtung: Man landet nun sofort auf der Boje zur Hafenausfahrt. Sind alle Hafenstege belegt, kann man ggf. nicht wieder an Land gehen.

Schiff versenken

Es kann notwendig sein, ein eigenes Schiff zu versenken, wenn man nicht genug Schiffsfähigkeit hat und gerne ein besseres Schiff erwerben möchte. Dazu muss man sich auf dem selben Feld befinden, wie das Schiff, darf aber nicht an Bord sein. Ebenso dürfen keine Passagiere anwesend sein. Das heisst, man kann sein Schiff an den Hafenstegen versenken oder aber auf See, wenn man sich bereits auf einem anderen Schiff befindet. Klicke hierzu auf den Namen deines Schiffs. In dem Fenster, welches nun erscheint, findest du den Button versenken.

Hochseeschiffe

14.06.13 19:34:04
Karavelle
Leicht zu steuern und kostengünstig ist die Karavelle. Ihr Laderaum bietet 100000 Kisten Ladung Platz und ist geeignet für kleinere Strecken, wie etwa als Erkundungsschiff für eine Nachbarinsel.
4 8 40000
100000 400 30
Handelsschiff
Das Handelsschiff ist der große Bruder der Karavelle und kann laengere Seereisen bewerkstelligen als eben diese. Erwähnenswert sind auch die Lager, die 1.000.000 Kisten Fracht Platz bieten.
6 6 100000
1000000 650 55
Landungsschiff
Das Landungsschiff ist eines der wichtigsten Schiffe unserer Zeit. Kein anderes Schiff kann die Waren für Anleger transportieren und genau das macht dieses Schiff so wertvoll und so teuer.
3 12 1000000
250000 850 80
Galeone
Die Galeone ist das Handelsschiff der Könige. 4000000 Kisten Fracht finden im Laderaum Platz damit wird die Galeone zu einem der besten Schiffe um viele Waren zu transportieren.
9 10 1250000
4000000 500 100
Fregatte
Die Fregatte ist ein Kriegsschiff, jedoch im Gegensatz zum Kaperschiff nicht ganz so robust und eher als Armeetransportmittel anzusehen.
4 6 1875000
500000 750 125
Kaperschiff
Weitaus gefährlicher als das Handelsschiff wirkt mit Sicherheit das Kaperschiff. Dieser, speziell von Piraten entworfene Schiffstyp ähnelt dem Handelsschiff, allerdings ist auf jenem Schiff Platz für wesentlich mehr Kanonen, was den Lagerraum beschneidet. Kaperschiffe sind wendiger, schneller und haben eine grosse Reichweite. Das alles hat seinen Preis.
7 4 2500000
225000 1250 150

Schiffsattribute

18.10.13 12:47:54
Schiffe haben verschiedene Attribute, die in diesem Thema genauer erklärt werden. Du solltest vorm Schiffskauf wissen, was ein Schiff kann und was du von deinem Schiff erwartest. Es gibt Schiffe mit langer Reichweite und wenig Laderaum oder Schiffe, die viele Waren transportieren können, dafür aber öfter Zwischenstop machen müssen.



1 Reichweite
Hier findest du Angabe zur maximalen Reichweite deines Schiffes. Reichweite kann im Hafen oder an Anlegern aufgefrischt werden.

2 Lastkapazität
Hier siehst du den maximalen Laderaum (in Gewichtseinheiten). Ist mehr an Bord, als die maximale Kapazität angibt, kannd as Schiff nicht ablegen. Es zählt sowohl das eigene Gewicht, als auch das der Passagiere.

3 Passagiere
Hier siehst du, wieviele Passagiere das Schiff mitnehmen kann.

4 Bewegungspunkte
Hier siehst du einen Grundwert des Schiffes. Bewegt man sein Schiff per Mausklick in der Karte, kostet ein Feld die angegebenen Bewegungspunkte. Segelt man mit dem Kompass, kann man die Bewegungspunkte auf minimal 2 pro Feld reduzieren.

5 Goldkosten
Hier steht der Preis des Schiffes, wenn man es beim Hafenmeister erwirbt. Die Kosten kann man mit Gruppenskill Handel senken.

6 Seefahrtskill
Hiermit wird angegeben, wieviel Einzelskill Seefahrt dein HC braucht, um ein Schiff erwerben zu können. Gegenstände die Seefahrtskill erhöhen, haben keine Wirkung.