Hafengebäude

Detailbeschreibungen

14.10.13 14:47:15

Fährstation
In der Fährstation kann man eine Seereeiseroute benutzen um mit einem klick von A nah B zu gelangen. Zielpunkt der Reise ist die Fährstation in der Zielkolonie. Man kann hier auch selbst eine Reiseroute legen. Wie dies funktioniert, lernt man im Kapitel Handel und Reisen unter Reiserouten. Befinden sich in der Fährstation keine Versorgungspakete, kann man selbst welche an das Gebäude verkaufen.

Hafenkontor
Im Hafenkontor können Waren gehandelt werden. Kolonialwaren werden auf die Reise nach Europa geschickt und ankommende Schiffe verkaufen hier ihre Ladung. Details findet man im Kapitel Handel und Reisen unter Handel mit fremden Gebäuden. In einer Kolonie können zwar mehrere Hafenkontore errichtet werden, dies hat aber keinen Einfluss auf die Menge der gehandelten Waren.

Hafenspelunke
Hier kann man sich ein Zimmer nehmen oder im Schlafsaal übernachten, um sicher auszuloggen. Dies kostet entweder Goldstücke oder Bewegungspunkte. Weiterhin kann man hier ein eigenes Kolonieprojekt beginnen und Kolonisten dafür anheuern. Gib zuerst einen regelkonformen Namen für deine Kolonie ein und beginne das Projekt. Dann kannst du Bewegungspunkte einsetzen, um Kolonisten zu überzeugen. Ausführliches findet man im Kapitel Kolonien.

Hafenverwaltung
Hier findet man den Hafenmeister, der Schiffe zum Verkauf anbietet und gegen Gebühr Schiffe aus dem Trockendock holt. Ob und zu welchen Konditionen du Schiffe im Trockendock dieser Kolonie liegen hast, siehst du im Fenster Trockendock unterhalb des Gebäudebildes. Das Trockendock wird im Kapitel Trockendock und Hafengebühren detailliert beschrieben.

Werft
Der Kolonievorsteher kann in der Werft einen Werftmeister festlegen. Dafür kommen nur Schiffsbauer in Frage, die 3 Kolonistenvertrauen haben und keine andere Koloniefunktion inne haben. Der Werftmeister kann hier normale Anleger in Werftanleger wandeln und Landungsschiffe mit neuem Anlegermaterial bestücken. Details hierzu findet ihr in diesem Kapitel in einem eigenen Artikel.

Die Werft

14.10.13 18:46:35
In der Werft können sowohl der Kolonievorsteher, als auch der Werftmeister Funktionen benutzen. Der Kolonievorsteher kann hier einen Werftmeister eintragen. Dazu hat er eine Liste von Kandidaten zur Verfügung.
  • Der Kandidat muss den HC Schiffsbauer haben
  • Der Kandidat darf keine andere Koloniefunktion inne haben
  • Der Kandidat muss 3 Kolonistenvertrauen haben.


Hat die Kolonie einen Werftmeister, kann dieser einen oder mehrere normale Anleger zu Werftstegen machen (Bild 1). Dazu klickt man in das Gebäudemenü, wählt einen normalen Anleger aus und ändert diesen mit einem klick in einen Werftsteg (Bild 2).



Liegt nun ein Landungsschiff ohne Anlegermaterial in einem Werftsteg, so kann der Werftmeister es in der Werft anzeigen, indem er auf das Bild des Werftsteges klickt. Nun sieht er das Schiff, sowie alle Kosten, um es aufzuladen. Es wird sowohl Material, als auch 15000 Bewegungspunkte benötigt. Die Bewegungspunkte werden mittels Gruppenskill Schreiner des Werftmeisters reduziert. Er muss dazu seine NC's in der Gruppe haben. (Bild 3)



Achtung: In Zukunft sind auch noch weitere Funktionen geplant. Man wird hier neue Schiffe bauen können. Man kann sich diesbezüglich im Bekanntmachungsforum auf dem Laufenden halten!