Gebäudebau und Unterhalt

Gebäudebau

14.06.13 19:42:23
Gebäude könnt ihr überall errichten, wo ihr auch laufen könnt. Es gibt jedoch Einschränkungen bei der Innenstadt und beim Gelände zu beachten. Um ein Gebäude zu errichten klickt ihr auf Gruppe und im Fenster Aktionen auf den Button Gebäude errichten. Im Folgenden öffnet sich ein Fenster, in dem alle Gebäude aufgelistet sind, die ihr in der jeweiligen Landschaft errichten könnt (z.B. können in Wäldern nur Holz- und Jagdhütten gebaut werden).

Um ein Gebäude in einer Stadt zu bauen, muss der Bürgermeister euch einen Baugrund freigeben. Wenn euch ein Bürgermeister einen Baugrund freigegeben hat, dann müsst ihr nur wieder über Aktionen im Menü Gruppe auf den Button Gebäude errichten klicken und es werden alle Gebäude angezeigt, die in der Stadt gebaut werden können. Wenn ihr ausreichend Waren bei euch habt, dann wird eine Baustelle erichtet nachdem ihr den Button bauen geklickt habt. Fehlen Waren, wird euch mitgeteilt welche Waren in wlechen Mengen noch fehlen.

Sobald ihr eine Baustelle errichtet habt, müsst ihr nur noch die entsprechenden Bewegungspunkte (BP) einsetzen.

Achtung: Manche Gebäude, die in einer Innenstadt errichtet werden können, benötigen dafür eine Baugenehmigung, die man direkt beim Bau mit Goldstücken erwirbt. Ausserhalb von Innenstädten kosten diese Gebäude kein Geld. (Bsp.: EIne Gerberei kostet in der Innenstadt 50000 Goldstücke)

Tipp: Sprecht andere Spieler an, ob sie euch beim Aufbau eurer Gebäude helfen können, vielleicht befindet sich unter ihnen ein erfahrener Pionier, der euch das Gebäude in zwei bis drei Tagen oder sogar schneller errichten kann.

Tipp: Sollte das Land, auf dem ihr bauen wollt, schon einem Clan gehören, so ist es ratsam, dass ihr den Clanführer um Erlaubnis fragt, damit man euch nicht sofort den Krieg erklärt. Um zu schauen, ob das Land jemandem gehört, klickt ihr im Menü Gruppe unter Informationen auf den Button mit der Fahne Nur das Clanland sehen. Sollte auf dem Feld auf dem ihr bauen wollt eine Flagge erscheinen, dann wurde dieses Feld bereits von einem Clan in Besitz genommen. Wenn ihr nach schauen wollt, um welchen Clan es sich dabei handelt, dann schaut im Menü Optionen unter Clanübersicht; dort sind alle Clans aufgeführt.

Zustand erhöhen und reparieren

28.11.12 09:42:06
Gebäude reparieren
Alle Spielergebäude müssen regelmäßig repariert und gewartet werden, da sie sonst verfallen und nicht wiederaufgebaut werden können. Um ein Gebäude zu reparieren, muss der Gebäudebesitzer folgende Bedingungen erfüllen:
  • eine Person mit Pionierskill in der Gruppe haben
  • Werkzeugkästen bei sich tragen 

Wenn ein Gebäude neu errichtet wurde, hat es einen Zustand von "100". Jeden Tag verfallen "2" Zustandspunkte. Wenn der Zustand "0" erreicht, verfällt das Gebäude. Sollte dies der Fall sein, ist es nicht reparabel, sondern muss neu errichtet werden.

Um ein Gebäude zu reparieren müsst ihr euren Pionier in eurer Gruppe haben (der Pionier darf sich nicht in einem Gebäude befinden).Gehe nun zu dem Gebäude welches repariert werden muss. Klicke im Fenster Umgebung auf das Symbol  unter dem Namen des Gebäude. Im nun erschienenen Fenster kannst du das Gebäude reparieren. Mit einem Werkzeugkasten werden 5 Zustandspunkte repariert.



Zustand erhöhen
Jedes Gebäude hat nach fertigstellen einen maximalen Zustand von 100. Mittels Zustand erhöhen kann der maximale Zustandswert erhöht werden. Dies geschieht auf die gleiche Art und Weise wie das reparieren. Ist man zu dem Fenster gelangt, in dem repariert wird, findet man darunter die Funktion zum erhöhen des Zustandes. Dies kostet Bretter, Ziegel und Werkzeugkisten. Pro eingesetztes Material wird der Zustand um 5 Punkte erhöht. DIe Materialkosten steigen mit jedem Klick. Maximaler Zustand = höchster Pionier-Skill. Das heisst, maximal 225 mit dem richtigen und vorallem ausgeskillten HC. Jeder Spieler kann Gebäude von allen anderen Spielern reparieren und den Zustand erhöhen.

Achtung: Fischereihäfen müssen ebenfalls repariert werden!