Änderungen und Neuheiten im Überblick

Stichpunkte

13.05.13 21:35:14

Accounterstellung

  • 2 neue HC vorhanden
  • Charname besteht nun aus getrenntem Vor- und Nachnamen

Startinsel

  • Man bekommt beim Transport nach Jamestown nur noch Goldstücke, Versorgungspakete und Werkzeugkisten. Es gibt keine Baumaterialien mehr! Man behält aber alles, was man vom Aufenthalt auf der Startinsel noch übrig hat
  • Rest siehe Hilfe -> Erste Schritte

Feudalsystem

  • man darf nur noch Feudalherren aus der eigenen Freundesliste auswählen
  • wird die Freundschaft gekündigt, wird auch die Feudalbeziehung aufgelöst


Chars anheuern

  • Wert Kraft ist eine Grundlage für noch Kommendes. Aktuell hängt davon die Traglast eines Chars ab. Krankheiten können den Kraftwert beeinflussen
  • Char Bauer ist verschwunden. Es gibt nun den Landwirt mit Skill Landwirtschaft und den Viehbauer mit Skill Tierzucht
  • Soldat hat keinen Verteidigungsskill mehr zu Beginn und ein niedrigeres Limit für Verteidigung
  • Es gibt nun den Marinesoldat mit Skill Verteidigung und niedrigerem Angriffslimit als der ehemalige Soldat

Ernten

  • Heilkräuter können nun sowohl mit Alchemieskill, als auch mit Arztskill geerntet werden
  • Heilkräuter können nur noch auf speziellen Kräuterfeldern geerntet werden
  • Die Formel zum Ernten wurde verändert
  • Schwefel kann zusätzlich auf Schwefelfeldern im Gelände Sumpf geerntet werden
  • In der Prärie kann Wild gejagt werden
  • Details findet ihr in der Hilfe

Feldwachstum

  • Ertragswert steigt pro Landrunde um einen Zufallswert abhängig vom Feldwert
  • Ertragswert hat ein Maximum von Feldwert*100. (Bsp.: ein 3er Feld kann nur bis zu einem Ertragswert von 300 wachsen)

Reiserouten

  • Es wird nun zwischen See- und Landroute differenziert
  • Es gibt das Spielergebäude Postkutschenstation, baubar auf Wiese im Abstand von 10 Feldern zu Kolonien und anderen Postkutschstationen
  • Landrouten können zwischen Ponyexpress und/oder Postkutschstationen gelegt werden
  • Seerouten beginnen und enden in der Fährstation im Hafen einer Kolonie
  • Seerouten verbrauchen Versorgungspakete statt Pferden
  • Anzahl möglicher Routen in einem Gebäude wird mittels Ausbautenanzahl bestimmt

Gegenstände und ausrüsten

  • es gibt Rezepte, die nur der HC mit entsprechendem Skill herstellen darf
  • es gibt nun weitere Slots zum ausrüsten: Handschuhe und Verbrauchsgegenstände
  • einhändige Waffen können nicht mehr in der Schildhand ausgerüstet werden. (Bsp.: zwei Messer in jeweils einer Hand) Im Laufe der Runde wird es neue Waffen für die Schildhand geben
  • ausgerüstete Verbrauchsgegenstände können vorerst nur durch Feldärzte im Kampf verbraucht werden
  • Gegenstände, die man nicht handeln/stehlen kann, dürfen auch nicht ins Gebäude eingelagert werden und zwischen Chars hin und her gegeben werden. Sie können daher nur vom HC benutzt werden

Kosten, Formeln usw.

  • Baumaterial für Gebäude komplett neu
  • Rezepte teilweise angepasst
  • Skillobergrenzen kleine Veränderungen (Balancing)
  • Formel BP-Ersparnis wurde verändert, so dass man 2,5x soviel BP als bisher braucht
  • Kosten Gebäudeausbau:  kleine Anpassungen (Balancing)
  • Weiterverarbeitende Produktion: kleine Anpassungen (Balancing)
  • Tuchherstellung = 4x Baumwolle, kein Fell mehr
  • Eisenwaren = 3 Eisenerz und 2 Holz
  • Fleischwaren +1 Rind
  • Brot,Schnaps jeweils 1 Holz weniger

Krankheiten

  • neue Krankheiten: Skorbut - erhaltbar bei Benutzung von Seerouten und beim Segeln, Vergiftungen verschiedenster Art - erhaltbar im Tierkampf
  • Gegengifte herstellbar durch Alchemisten im Labor
  • Krankheiten im Tierkampf sind bereits identifiziert und können durch Feldärzte im Kampf behandelt werden, solange die Krankheitsstufe noch klein ist.
  • Ansteckung und Verschlimmerung nur noch einmal täglich zur Hauptrunde

Produktion

  • neue Formel ->Balancing in der neuen Runde->Tagebücher erwünscht
  • Bauernhof produziert nun Getreide und Rinder sowie Salpeter mit passendem Gegenstand
  • Gestüt produziert Pferde sowie Salpeter mit passendem Gegenstand.
  • Rinder- und Pferdezucht gibt es nicht mehr.

Krankenhaus

  • HC wird nicht mehr anders als ein NC behandelt
  • behandeln im KH kann zu XP Verlust führen, abhängig der Art und Weise, wie man im KH landet

Ausloggen

  • ist nun stellenweise mit Kosten verbunden
  • Kirche gratis
  • Gasthaus BP und Goldstücke
  • Hafenspelunke wahlweise BP oder Goldstücke
  • Clantaverne BP
  • Koloniezentrum kein ausloggen mehr möglich

Hafen

  • gehört nun zur Innenstadt
  • Hafeneinfahrt nur noch mit Schiff befahrbar
  • Hafenfunktionen an Hafengebäude gekoppelt
  • Hafengebäude durch Kolonievorsteher baubar
  • Hafengebäude abhängig von der Koloniestufe
  • Hafenspelunke-->Kolonieprojekt beginnen
  • Hafenkontor-->Handel mit der alten Welt
  • Hafenmeister-->Schiffkauf, Schiffe aus dem Trockendock abholen
  • Fährstation-->Seerouten legen, abschliessen, benutzen
  • Werft-->Schiffe im Werftanleger aufladen, Werftmeister kann normale Anleger in Werftanleger wandeln. pro Werftanleger ein Schiff
  • Anzahl Hafenanleger abhängig von der Koloniestufe
  • pro Steg kann ein Schiff im Hafen liegen
  • am Fischereianleger können nur kleine Boote anlegen (unlimitiert viele)
  • am Be- und Entladesteg kann man Passagiere absetzen und zusteigen lassen und Reichweite wieder auffrischen. Der Kapitän kann hier nicht von Bord gehen
  • beim Ablegen aus dem Hafen wird immer eine Hafengebühr abhängig von Liegezeit und Anzahl der Spieltage fällig
  • braucht man ein Schiff längere Zeit nicht, kann man es am Steg ins Trockendock schicken. Die Hafengebühr wird dann billiger
  • blockiert ein Schiff länger als drei Tage einen Steg, kann der Kolonievorsteher es Zwangsabschleppen lassen. Dies wird für den Besitzer teuer

Schiffahrt

  • der HC ist der Kapitän, daher Skillvoraussetzungen beim Schifferwerb vom Seefahrtskill des HC abhängig
  • Anzahl der eigenen Schiffe ist abhängig von den Schiffsfähigkeiten (Optionen->Spielerverwaltung) Hierbei zählen kleine Schiffsklassen nicht mit.
  • Bei Erwerb eines Schiffes oder wenn man ein Schiff aus dem Trockendock holt, landet man direkt auf der Hafenausfahrt. Man kann kein Schiff kaufen/abholen, wenn man zuviele Waren dabei hat.

Kolonien

  • keine unbegrenzte Baufläche mehr
  • pro Stufe, bekommt man mehr Baugrund und mehr Anleger
  • Mauern sind Stufenabhängig (Bsp.: Stufe 1 - keine Mauern verfügbar)
  • einige Stadtgebäude die von Spielern errichtet werden können, sind nun Stufenabhängig
  • Stadteingang ist fest auf 0/0 und kann nicht mehr versetzt werden.
  • Koloniezentrum und die umliegenden 8 Felder sind fest platziert und können nicht versetzt werden. (Grundlage für Kommendes)
  • einige Gebäude kosten beim Bau in der Innenstadt Goldstücke, die der Spieler mit sich führen muss oder wenn es sich um Bürgermeistergebäude handelt, aus der Stadtkasse abgezogen werden
  • Kolonien dürfen nur noch dann gegründet werden, wenn sich 5 begehbare Landfelder im 3 Felder Radius befinden
  • Kolonieprojekte sind Personen gebunden und können daher nicht gehandelt/gestohlen werden!
  • Kolonierouten Anzahl=Stufe+1

Wohnhäuser

  • Wohnhäuser haben keine Stufen mehr sondern sind einzelne unabhängige Gebäude (Holzhütte, Haus, Backsteinhaus, Villa)
  • Eine Holzhütte bleibt auch nach Koloniestufenaufstieg eine Holzhütte
  • Alle Häuser können abhängig von der Koloniestufe ausgebaut werden

Aktionen mit einem Char ausführen

  • man kann dies nicht mehr über den Klick auf das Icon neben dem Charnamen tun
  • will man eine Aktion durchführen, dann muss man im Fenster Umgebung auf das Symbol  klicken, welches unter dem Namen des Bauwerkes zu finden ist
  • dies betrifft Zustand erhöhen, reparieren, Taschendiebstahl, Gegenstände herstellen und Wachen ausbilden

Marktplatz

  • es werden 20% Steuern fällig, wenn Geld ausgezahlt wird. Dies betrifft Geld abheben und Waren ankaufen
  • eingestellter Pferdeankaufspreis gilt auch als Ankaufspreis im Ponyexpress. Gleiches gilt für Versorgungspakete und Obst in der Fährstation
  • Pro Koloniestufe kann man 10 Marktstände freischalten

Handel mit der Alten Welt

  • geschieht im Hafenkontor
  • man kann nicht mehr unendlich viele Waren kaufen. Lagermenge kann 0 sein und dies ist auch zu Beginn bei einigen Waren der Fall
  • Die Warenmengen und Preise unterscheiden sich extrem zwischen den 4 Nationen, wobei die Niederlande mehr Waren im Lager haben und teilweise weit bessere Preise zahlen

Schule, College, Universität

  • in jeder Bildungsstätte werden nun alle Skills ausgebildet
  • Schule baubar ab Kolostufe 1, Ausbildung bis 120
  • College baubar ab Kolostufe 2, Ausbildung von 121-180
  • Universität baubar ab Kolostufe 3, Ausbildung von 181-225

Wachen und Kavallerie ausbilden

  • jetzt Skillabhängig. Skill/6 (Bsp.: mit 120 Angriffskill und 66 Verteidigung kann man die Einheit bis 20 Angriff und 11 Verteidigung ausbilden)

Hinterhalt

  • nun auch nur Feinde auswählbar

Gegenangriff bei entdecktem Wachdienst

  • entdeckt man einen Wachdienst oder Hinterhalt und kann sich vorbei schleichen, bekommt man die Möglichkeit, den Kampf auszulösen
  • Diese Möglichkeit bleibt 30 Sekunden bestehen. Danach ist die Chance auf den Gegenangriff vertan

Koloniewahl

  • aufgestellter Kandidat, kann nicht mehr für sich selbst stimmen

Clan (Grundlage für Kommendes)

  • Bei Clangründung erhält der Chef einen Clangründungsbrief mit dem er ein Clanlager gründen kann. Dieses ist betretbar wie eine Kolonie.
  • im Clanlager können Clangebäude errichtet werden
  • aktuell gibt es 5 Bauwerke, die die bisherigen Clanfunktionen umfassen
  • es gibt erstmal keine Clanrouten
  • Clanpreise werden vom Clanchef für alle Mitglieder bestimmt. nicht jedoch Minimum und Maximum. Dabei gelten die öffentlichen min/max des Kolonieführers
  • das Clanlager kann umziehen
  • Forschung bleibt nun im Clan. Rezept und angefangene Items werden bei Clan verlassen entfernt
  • Zeughaus heißt nun Clanlabor und kann im Clanlager gebaut werden
  • Clanfremde Spieler können nicht mehr an der Forschung mithelfen
  • Clandiplomatie: Handelsembargo zugefügt. Märkte der Clankolonien nicht mehr nutzbar

Was ist noch nicht wieder integriert und kommt zu gegebener Zeit?

  • Basar, Arena, Kardinal mit allen Funktionen